WAS IST EIN FORMULAR A?

,

FORMULAR A ist ein Ursprungszeugnis, das im Handel zwischen der Europäischen Union und Entwicklungsländern (DCs) verwendet wird, die in speziellen Listen aufgeführt sind.

Mit dem Formblatt A bescheinigt das Entwicklungsland, dass die Waren seinen Ursprung und seine Produktion haben, so dass es die Waren bei der Einfuhr in die Europäische Union ganz oder teilweise von der Zahlung von Zöllen befreien kann. Das Formblatt A wird nur für Einfuhren in die EU verwendet, es gilt nicht für Ausfuhren aus der EU in Entwicklungsländer.

Diese Art des Austauschs wird als Allgemeines Präferenzsystem (APS) oder, in der populäreren englischen Version, als Generalized Preferences System (GPS oder GPS-Formular ist ein Synonym für Formular A, das insbesondere von asiatischen Ländern verwendet wird) bezeichnet.

Skills

Posted on

2 Juni 2014